SigridAngrissa klein Kopie

Die hohe Schule des Dressurreitens hat eine lange Tradition. Ihren Ursprung findet sie beim Einsatz von Pferden im Kriegsgeschehen. Hier war eine gute Verständigung zwischen Ross und Reiter, eine wesentliche Voraussetzung dafür, das Schlachtfeld lebend zu verlassen. Jenseits vom militärischen Drill vergangener Zeiten wollen immer mehr Reiter die klassische Kunst des feinen Reitens erlernen.

Dressur hat nichts mit widernatürlichen Kunststücken zu tun, die dem Pferd unter Zwang abgefordert werden, sondern mit der Verfeinerung und Festigung der natürlichen Anlagen des Pferdes. Wer das Verhalten der Pferde in der Natur beobachtet, wie bspw. das ungezwungene Spiel zweier Jährlinge, wird verstehen, dass sogar Anforderungen der hohen Schule, wie zum Beispiel Passage und Piaffe im natürlichen Leben der Pferde ihren Platz haben.
Um Pferde an diese Anforderungen heranzuführen, sind besonders Ruhe, Geduld und Konsequenz vom Reiter gefordert. Dressurreiten ist nichts für Leute, die den schnellen Erfolg suchen.
Wenn aus dem ungelenken, schlaksigen Youngster mit der Zeit ein eindrucksvolles Dressurpferd wird, und der Zuschauer gefesselt ist von der Eleganz und Ausstrahlung der dargebotenen Übung, dann weiß man, dass sich jede Minute der Ausbildung gelohnt hat.
Ziel in der Dressurausbildung muss es sein, dass sich Pferd und Reiter wohlfühlen und die Losgelassenheit von Seele und Muskeln erreicht wird. Neben der Losgelassenheit spielen in der Ausbildungsskala die Faktoren Takt, Anlehnung, Schwung, Gerade-gerichtet-sein und Versammlung die entscheidenden Rollen.
In unseren Dressurstunden werden wir Sie - abgestimmt auf Ihre Reitkenntnisse und den Ausbildungsstand Ihres Pferdes - fachkundig mit den Anforderungen der "Königsdisziplin" der Reiterei vertraut machen. Bitte entnehmen Sie die Termine für die einzelnen Dressurstunden unserem Hallenplan. Mehr Informationen über unsere Dressurausbilder finden Sie unter dem Stichpunkt Ausbilder.
Für unsere Dressurreiter bieten wir in der Freilandsaison einen separaten Dressurplatz zum Training an. Selbstverständlich können die anderen Plätze, wie bspw. unser großer Springplatz mit genutzt werden.
Bei Interesse am Dressurreiten können Sie sich gerne an Sigrid Rettig wenden.